Elternbrief

vom 03.02.2026

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die LVR-Louis-Braille-Schule Düren am 4. und 5. Februar 2026 die Landesmeisterschaft NRW im Torball ausrichtet.

Nach neun Jahren dürfen wir dieses besondere sportliche Ereignis erneut bei uns begrüßen. Erwartet werden rund 35 Mannschaften von neun Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Die Spiele finden in zwei Altersklassen statt (Jahrgänge 2007–2010 sowie 2011 und jünger). Insgesamt rechnen wir mit etwa 150–200 Schülerinnen und Schülern inklusive Betreuerinnen und Betreuern.

Was ist Torball?

Torball ist eine Mannschaftssportart für Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit. Gespielt wird mit einem klingenden Ball, sodass Orientierung über das Hören möglich ist. Alle Spielerinnen und Spieler tragen Dunkelbrillen, damit gleiche Voraussetzungen herrschen. Ziel ist es, den Ball unter gespannten Seilen hindurch ins gegnerische Tor zu rollen, während die andere Mannschaft versucht, ihn durch schnelle Reaktionen zu blockieren. Torball fördert Konzentration, Teamarbeit, Fairness und Bewegung – und macht viel Freude.

Torball hat an unserer Schule eine lange Tradition und ist fest im Schulalltag verankert, unter anderem in AGs, im Unterricht und bei verschiedenen Turnieren.

Die Ausrichtung eines Turniers dieser Größe ist für unsere Schule eine große Gemeinschaftsaufgabe. Neben den sportlichen Wettkämpfen planen wir auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für unsere Gäste.

Für Besucher*innen der Finalspiele am Donnerstag ab 8:45 Uhr in der Sporthalle der Festhalle Birkesdorf ist ausreichend Platz auf der Tribüne, fühlen Sie sich bitte herzlich eingeladen!

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre LVR-Louis-Braille-Schule Düren